FWB für Mobilität
Mobilität: Busfahren in Borchen
Borchen hängt vor allem wegen schlechter Busverbindungen in den Abendbereichen und am Wochenende am Auto.
Standard halten und verbessern.
Neue Konzepte vernetzter Mobilität sind in Zukunft gefragt. Weiter gilt es, den heutigen Standard im Busverkehr zumindest für Alfen, Nord- und Kirchborchen zu halten, bzw. in den Randstunden wieder auszubauen.
Die Anbindung in Etteln und Dörenhagen ist unterdurchschnittlich und muss daher zur Verbesserung der Attraktivität des ÖPNV und im Sinne des Klimaschutzes verbessert werden.
Unsere Ideen / Forderungen:
- Erhalt der bestehenden Busverbindungen von Borchen nach Paderborn und zurück.
- Erweiterung des Nachtbusangebotes nach Etteln und Alfen von 2 auf 3 Fahrten.
- Neuschaffung mindestens einer Rückfahrmöglichkeit mit dem Nachtbus aus den Ortsteilen.
- Preissenkung der Busfahrten von Nord- und Kirchborchen nach Paderborn von Preisstufe 2 (4,- Euro) auf PB (2,70 Euro).
- Wiedereinführung des Libori-Tickets.
- Bessere Ausleuchtung der Bushaltestellen.
- Bei Borchener Veranstaltungen Einsatzbusse in die Ortsteile, Fahrtzeiten angelehnt an den Nachtbus
(Zielgruppe 15-25 - Erhalt der Trassenführung der Almetalbahn, für eine zukünftige Nutzung als Radweg, für einen autonomen Bus oder als natürlichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Mobilität: Radfahren in Borchen
Borchen verfügt über ein gut genutztes Radwegenetz. Neue Wege sind erforderlich, um die Attraktivität des Radfahrens weiter zu erhöhen und die Nutzung zu erhöhen. Dies ist aber nur dann sinnvoll, wenn für den geplanten Weg eine Akzeptanz absehbar ist.
Rad und E-Bike fördern.
Insgesamt muss das Radfahren im Borchener Verkehrsmix eine höhere Bedeutung erhalten. Auf
Zweiradfahrer ist noch mehr hinzuweisen, die Wege sind besser zu kennzeichnen und auszuschildern. Mit entsprechenden Fahrradstationen und Ladesäulen kann darüber hinaus der E-Bike-Verkehr und der sanfte Tourismus weiter gefördert werden.
Unsere Ideen / Forderungen:
- Sanierung und bessere Ausschilderung der vorhandenen Radwege.
- Ausbau eines Radweges an der L755 (Paderborner Straße) mit Anschluss nach Paderborn.
- Neuauflage des Radwegeplans von Borchen.
- Beleuchtung der Fahrradwege zwischen Etteln und Kirchborchen mit solargetriebenen LED-Leuchten.
- Aktionstage mit Events an den Fahrradwegen zur Förderung des sanften Tourismus.
- Radtreffen für SchülerInnen zu den Schulen.
Mobilität: Autofahren in Borchen
Ein Umdenken im Straßenverkehr zeigt Wirkung. Verkehrsinseln beruhigen und sichern streckenweise
– aber noch unzureichend. Teilweise sind die Wohngebiete verkehrsberuhigte Zonen, zum Teil
sind sie als Spielstraßen ausgewiesen, doch die Geschwindigkeiten werden in den Orten insgesamt zu
wenig verringert.
Mensch und Tier in Gefahr.
Menschen und Tiere bleiben innerorts in Gefahr. Auch dient der Verkehrswegeausbau immer noch
vorrangig den Autos. Andere Verkehrsteilnehmer sind weiterhin gefährdet. An manchen Stellen ist
die Verkehrsführung verbesserbar.
Unsere Ideen / Forderungen:
- Rechts vor links in allen Ortsteilen (mit Ausnahme der Kreisstraßen).
- Mehr Zebrastreifen und Fußgängerampeln mit längerer Schaltungsdauer.
- Ampelübergang / Zebrastreifen am Hessenberg / Stadtweg und an der Paderborner Straße (Esso-Tankstelle).
- Kreisverkehre an den Ortseingängen, u. a. in Alfen und in Kirchborchen in Nähe der Autobahnabfahrt / Pendlerparkplatz.
- Verlängerung des Tempolimits von 120 auf der Autobahn im Bereich der Gemeinde Borchen von Paderborn aus bis zur Abfahrt Alfen.
- Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde Borchen.
- Carsharing in allen Ortsteilen.
- Planung und Aufbau von E-Ladestellen zur Förderung der E-Mobilität.
- Anschluss an das Leihsystem für E-Roller.
- Errichtung von Elternparkplätzen in einiger Entfernung der Schulen / der Kindergärten, um den direkten Bringverkehr zu reduzieren.
- Straßenverengung / Verkehrsberuhigung in breiten Tempo 30 Zonen, u. a. Sonnenbergstraße, Thüringer Weg, usw.