Flughafen Paderborn / Lippstadt: Anfrage der FWB an die Bezirksregierung Münster zum Thema Fluglärm
Immer häufiger erreichen uns aus der Bevölkerung Beschwerden über den Fluglärm in der Gemeinde Borchen. Durch den naheliegenden Flugplatz sind einige Ortsteile Borchens besonders betroffen. Zuletzt ist der Nachtflug immer mehr kritisiert worden, der seit der Pandemie deutlich zugenommen hat. Darüber hinaus ist die Gemeinde durch den Autobahnlärm vorbelastet.
Gibt es die freiwillige Nachtflugbeschränkung noch?
In der Vergangenheit wurde wiederholt auf eine freiwillige Nachtflugbeschränkung hingewiesen, die weitere Regelungen unnötig mache.
Um eine genaueres Bild zum Thema Fluglärm zu erhalten, haben wir eine Anfrage an die Bezirksregierung Münster als zuständige Behörde gerichtet.
- Hat die o. g. freiwillige Nachtflugbeschränkung weiterhin Gültigkeit?
- Liegt Ihnen diese vor und können Sie uns diese zukommen lassen, bzw. wo ist diese festgehalten und zwischen welchen Stellen wurde diese vereinbart?
- Liegen Ihnen Zahlen vor, wie viele Nachtflüge / Tagflüge in 2023 bzw. im ersten Halbjahr 2024 stattgefunden haben?
- Eine Durchsetzung eines Nachtflugverbots mindestens zwischen 12 Uhr nachts uns 5 Uhr morgen ist aus präventiv-gesundheitlichen Gründen für die anliegenden Kommunen anstrebenswert und erforderlich. Gibt es hierzu eine Haltung der Bezirksregierung?
- Unter welchen Umständen bzw. Kriterien wäre die Durchsetzung eines Nachtflugverbotsmöglich?
- Welche Maßnahmen wurden getroffen, um den Fluglärm nachts zu reduzieren?